Diese Saison haben wir gleich doppelte Unterstützung! Zwei Praktikantinnen wollen den ganzen Sommer bei uns verbringen, kräftig mit anpacken und alles über Gemüseanbau nach Market Gardening lernen.
Johanna
ist Kerstins Cousine und gekommen, um sich beruflich neu zu orientieren. Als Landschaftsarchitektin bringt sie schon viel Praxiserfahrung in der Gestaltung von Gelände und die Einbeziehung menschlicher Bedürfnisse wie Aufenthaltsqualität oder Geländekommunikation mit. Tolle Qualitäten, von denen wir noch eine ganze Menge lernen können. Johanna hat sich aus dem Büro verabschiedet, um jetzt endlich wieder viel praktischer zu arbeiten. Sie liebt die Bewegung an der frischen Luft und vorallem das leckere Gemüse. Denn Johanna ist eine begnadete Köchin, gerade wenn es um vegane Küche geht.
Yvonne
ist Studentin der regenerativen Landwirtschaft (“Sustainable Agriculture”) aus NRW und verbringt ihr Praxissemester bei uns. Neben der Vorbereitung ihrer Bachelor Arbeit soll sie auch einen Praktikumsbericht schreiben. Da sie schon als Biologin in Laboren mit Mikroskopen gearbeitet und und diverse Untersuchungen gemacht hat, kann sie uns bestimmt noch einiges auf diesem Gebiet beibringen. Beispielsweise kennt sie sich besser mit wissenschaftlichen Verfahren aus, bei welchen Versuchsanordnungen wie viele und welche Daten erhoben werden müssen, um später representative Ergebnisse zu erhalten, die aussagekräftig sind und mit anderen Daten in der Wissenschaft bzw. Landwirtschaft verglichen werden können. Genau das können wir gut gebrauchen, wenn wir in Zukunft noch mehr Erde und Komposte unter dem Mikroskop untersuchen und auswerten wollen. Yvonnes Praxisberich schreibt sich bei ihrer Begeisterung fürs Thema sicherlich wie von selbst.

Der Sommer kann kommen!
Beide Damen sind Anfang April bei uns aufgeschlagen und haben die Gärtnerei mal direkt quasi umgekrämpelt. In Windeseile war alles ausgesät, ausgepflanzt, sauber gejätet, aufgeräumt und geputzt. Unglaublich, was für eine Energie die beiden mitbringen! Das ist für uns Gärtner eine so große Erleichterung, denn damit liegen wir wieder perfekt im Zeitplan. Und mit diesen beiden Wirbelwinden kann der Sommer kommen!