Was für ein Winter, es schneit ja mal richtig! 😀 Bei uns geht’s im Gewächshaus und in der Jungpflanzenanzucht dennoch wie gewohnt vorwärts. Asiasalate, Rucola, Kopfsalate, Feldsalate, Spinat und noch viele weitere kleine Keimlinge strecken auf beheizten Anzuchttischen bereits dem Kunstlicht ihre Köpfchen entgegen. Schon Mitte Februar werden sie ins geschützte Beet umgesiedelt. Und damit ist sie nun offiziell begonnen, unsere neue Gemüsesaison.
Viele verschiedene Dinge haben wir für dieses Jahr geplant. Beim Gemüsesortiment ändert sich nicht so viel, aber dafür bei unseren Veranstaltungen.
Los geht’s im Februar mit zwei Infoabenden in Mainz, gefolgt von diversen Infoabenden in Bad Kreuznach und Ende März den ersten Gärtnereiführungen bei uns vor Ort. Außerdem erkunden wir wieder zusammen mit den Siefersheimer Kräuterhexen die geheimen kulinarischen Qualitäten und Heilwirkungen unscheinbarer Ackerunkräuter auf unserer alljährlichen Wildkräuterwanderung. Im April stehen wir mit Jungpflanzenverkauf auf dem Pflanzenmarkt des Freilichtmuseums in Bad Sobernheim, dem Feierabendmarkt auf dem Kornmarkt in Bad Kreuznach und führen Interessierte an den Wochenenden darauf dann wieder durch unsere kleine Gärtnerei.
Im Mai sind erste Permakultur Picknicks geplant, und im Juni findet das erste von zwei Farm-to-Table-Dinner Events statt, natürlich wieder in Zusammenarbeit mit Chefkoch Jean-Luc Blumers vom Restaurant Freigeist auf der Ebernburg. Das zweite Dinner wird im September stattfinden, gefolgt von – im Moment noch geplanten – herbstlichen Workshops zu Gemüse- und Gartenthemen.
Und dann gibt’s da noch eine tolle Aktion mit 5 Grundschulen unserer Region. Kleine Gärtnerteams sollen da nämlich im Riesensonnenblumen-Anbauwettbewerb gegeneinander antreten. Zum Startevent im April verteilen wir Gärtner die Samentütchen und Anbautipps an alle Teams und pflanzen zusammen unsere PermaGlück-Sonnenblume. Im Verlaufe des Sommers pflegt jedes Schulgartenteam seine eigene Pflanze im Schulgarten und bringt sie im September zu unserem Abschlussevent mit, wo die längste Sonnenblume gemessen und das Gewinnerteam mit einem tollen Preis beehrt wird. Spiel, Spaß und Naturbildung in Aktion, und außerdem mehrere Besuche auf einem Gemüseacker – wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Saison und hoffen auf Begeisterung bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.
