Und plötzlich sind die ersten Gemüsekulturen fertig! Jetzt kann geerntet werden. Ganz aufgeregt schnitten wir unser erstes Gemüse und tunkten es gleich in einen Eimer Wasser, damit sie frisch bleibt. Danach fand sich eine kleine schwarze Kiste, in die das Gemüse nett gelegt wurde. Das sah doch schon nach einer hübschen Erntekiste aus.

Und ab ging’s zum Hans Pfeffer, Chef der Bannmühle, Verpächter unserer Flächen und dem Mann, der die Solawi überhaupt erst möglich gemacht hatte. Hans war gerade auf dem Weg zu seiner Mittagspause, da überraschten wir ihn mit der allerersten Ernte. Mit einem Wort der Dankbarkeit und der Wertschätzung überreichten wir ihm die Erntekiste und freuten uns, dass er sich freute.

 

 

Und dann kam der Moment, an dem wir das Gemüse in Kisten packten, und die Kisten auf unser kleines Metallregal stellten, aus dem unsere Solawi-Mitglieder fortan jede Woche ihren Gemüseanteil entnehmen können. Daneben stand ein kleiner Holzaufsteller, den Marcel aus einem holländischen Supermarkt mitgebracht hatte. Die „Suggestie van de week“ verkündete:

2 Stk. Kopfsalat, 1 Bd. Asiasalat, 1 Bd. Kresse, 1 Bd. Radieschen

Von 15 – 18 Uhr kamen fast alle Mitglieder vorbei und bedienten sich im Regal. Sie staunten nicht schlecht über die Ernte, aber auch die Weiterentwicklung der Gärtnerei. Viele wollten den Tunnel auch noch mal von innen sehen und kamen mit hellen Gesichtern wieder heraus. Auch die Kinder gingen gerne durch die Beetreihen und bestaunten die kleinen Pflänzchen, die da wuchsen. Drei Stunden lang standen wir Gärtner neben dem Abholpunkt und empfingen unsere Mitglieder mit einem herzlichen „Willkommen zur ersten Ernte!“, quatschten und besprachen auch das Ein oder Andere für unser Eröffnungsfest nächste Woche.

Am Abend räumten wir die Kisten und das übriggebliebene Gemüse weg und folgten wieder unserer Abendroutine: Anzuchtplatten gießen, Folientunnel abschließen und Netze und Fliese über die Beete. Danach gingen wir mit einem Lächeln nach Hause. Ein toller Tag, an dem wir froh waren, dass alles gut geklappt hat =)