Willkommen bei der Solidarischen
Landwirtschaft

PERMAGLÜCK
_

Marcel mengewein

Market Gardener

Kerstin mengewein

Permakultur Designerin

Ernährst du dich gern bewusst und ausgewogen?

Probierst du gern neue Rezepte aus und kochst aus frischen Zutaten voller Vitalstoffe, Balaststoffe und Mineralien? Dann werden dich unsere wöchentlichen Gemüsekisten begeistern! Wir ernten saisonales, frisches Gemüse, das noch so richtig Geschmack und Aroma hat, wie früher aus Omas Garten. Überzeuge dich selbst und erlebe buchstäblich am eigenen Leib, wie gut mit Liebe und Verstand angebautes Biogemüse tatsächlich schmecken kann!

Interessierst du dich für Permakultur in der Praxis?

Kaufst du gern regional und bei den kleinen Betrieben in deiner Stadt? Gerade in Kriesenzeigen wie heute, wo internationale Transportketten brüchig geworden sind, ist es umso wichtiger, sich in der Region zu vernetzen und eine gemeinschaftsgetragene Lebensmittelproduktion aufzubauen. Werde Teil unserer illustren Gemeinschaft und lerne neue Menschen kennen. Hier entstehen Freundschaften, Mitfahrgelegenheiten, Tauschringe und vieles mehr. Unser Motto heißt: Nachhaltigkeit leben, statt nur gut finden. Be the change!

Ernährst du dich gern bewusst und ausgewogen?

Kochst du gern aus erntefrischen Zutaten voller Vitalstoffe, Mineralien und Balaststoffe? Probierst du auch mal gern neue Rezepte aus? Dann werden dich unsere wöchentlichen Gemüsekisten begeistern! Von Anfang April bis Mitte Dezember ernten wir für dich super leckeres, bio-zertifiziertes Gemüse der Saison, so richtig mit Geschmack und Aroma, wie früher aus Omas Garten! Tausche Rezepte mit anderen Solawi-Mitgliedern und entdecke neue kulinarische Welten!

Kaufst du gern bei den kleinen Händlern in deiner Stadt?

Lokale Betriebe zu unterstützen, ist wichtig für unsere Region und sichert Existenzen. Gerade in Kriesenzeiten wie heute, wo internationale Transportketten sehr brüchig geworden sind, ist es um so wichtiger, sich lokal zu vernetzen und zu versorgen. Sichere dir deinen wöchentlichen Ernteanteil voll frischem, saisonalen Gemüse von April bis Dezember. Werde Teil unserer illustren Gemeinschaft und lerne neue Menschen kennen Hier entstehen Freundschaften, Mitfahrgelegenheiten, Tauschringe und vieles mehr.

Interessierst du dich für gelebte Permakultur?

Versuche doch mal Solidarische Landwirtschaft! Hier erlebst du die Prinzipien der Permakultur buchstäblich am eigenen Leib! Eine Solawi ermöglicht nicht nur regenerative Landbewirtschaftung, sondern auch eine dezentralisierte, gemeinschaftsgetragene Lebensmittelversorgung und faire Entlohnung der Erzeuger. So wirtschaften wir nachhaltig und sorgen für Natur und Mensch. Komm vorbei und stecke bei unseren Solawi-Aktionstagen die Hände in die Erde. Be the change!

vorteile auf einen blick:

Frische aus der Region 

nachhaltig und ressourcenschonend

transparent und solidarisch
Teil einer wachsenden Gemeinschaft
persönliche Ansprechpartner
wechselnde Kurse vor Ort
neue Rezepte zum Ausprobieren

vorteile auf einen blick:

Frische aus der Region 

nachhaltig und ressourcenschonend
keine genetischen Veränderungen
transparent und solidarisch
Teil einer wachsenden Gemeinschaft
persönliche Ansprechpartner
wechselnde Kurse vor Ort
neue Rezepte zum Ausprobieren

Interesse geweckt?

Dann werde ein Teil unser solidarischen Landwirtschaft und melde dich hier noch für die Saison 2022 an.

Wir freuen uns auf Euch!

    Anmeldung

    * Pflichtfelder

    Mitglieder

    100 Mitglieder, aktuell sind noch Plätze frei! (Stand 09.03.22)

    LAGE

    zwischen Fußballplatz und Bannmühle in Odernheim am Glan

    SAISON

    ca. 40 Erntewochen von März bis Weihnachten

    ANBAUFLÄCHE

    350m² Folientunnel plus 2000m² Freiland

    BESONDERHEITEN

    Anbaumethode Market Gardening (Permakultur), Youtubekanal PermaGlück

    WOFÜR WIR STEHEN
    _

    INNOVATIV & NACHHALTIG

    Unsere Anbaumethode Market Gardening stammt aus Kanada  und unsere Grundhaltung Permakultur aus Australien.  In Deutschland spricht man von Regenerativer oder Aufbauender Landwirtschaft. Also quasi wenn der Boden im Herbst fruchtbarer ist, als er im Frühling war. Ja, das geht!

    TRANSPARENT & PERSÖNLICH

    Für unsere Mitglieder legen wir Anbauplanung und Betriebskosten offen. Transparenz ist bei uns nämlich nicht einfach nur ein politisch-korrektes Wort. Wir sind ehrlich und authentisch, und wir kennen alle Mitglieder beim Namen!

    GEMEINSCHAFTLICH

    Mehr als nur die wöchentliche Gemüsekiste! Bei uns wird man Teil einer illustren Gemeinschaft, die zusammen in der Erde buddelt, Kohlstrünke schreddert, Kompost fährt, Holzhäcksel streut, Kaffee und Kuchen mitbringt und gemütliche Feste bis nach Sonnenuntergang feiert.

    HILFSBEREIT & VERNETZT

    Wir sind seit 2021 anerkannter Ausbildungsbetrieb für die freie Demeter-Ausbildung und einer der wenigen Market Gardening Beratungsstellen in Deutschland. Wir geben unser Wissen gerne weiter in Form von Praktika und Kursen, machen Gärtnereiführungen und Videos auf unserem Youtubekanal.

    Nur echt mit dem Stempel?

    Unsere Gärtnerei ist nach EG-Öko-Verordnung biozertifiziert. Außerdem sind wir stolzes Mitglied der Regionalmarke SooNahe.

    Für uns ist der Bioanbau genauso selbstverständlich wie Regionalität und Saisonalität. So stellen wir uns eine nachhaltige Landwirtschaft vor. Und Du?

    Kontrollstelle DE-ÖKO-006

    Ein Konzept der Zukunft!

    Ein spannendes und notwendiges Konzept, das mich und meine Freundin überzeugt hat und von dem wir bis heute noch profitieren. Nicht nur ernährungstechnisch, sondern auch menschlich. Kerstin und Marcel sind super und Ihre Solawi ist ein toller Gegenentwurf zu der leider noch weitverbreiteten Massenproduktion. Besser anbauen - nicht größer!

    Sonny Rück

    - Mitglied seit 2021

    Du hast Fragen? Schreib uns!