Zuerst einmal wünschen wir dir ein frohes, neues Jahr 2024! =)
Willkommen in unserer 6. Saison! In diesem zugegeben etwas umfangreicheren Beitrag wollen wir dir von unseren konkreten Plänen, den Jahresvorsätzen und auch den derzeit schon laufenden Gartenarbeiten berichten. Folge uns auch weiterhin für regelmäßige Updates aus der Gärtnerei!
Ernteanteile zu vergeben!
Von den 100 Ernteanteilen können wir dieses Jahr ca. 25 Stück vergeben. (Anmeldebögen gibt’s auf der Website unter „Mitmachen“ – Nur solange der Vorrat reicht!) Entsprechend wird das Frühjahr wieder von der Mitgliedersuche geprägt sein. Und dieses Jahr probieren wir wahrscheinlich auch noch mal neue Werbemittel und -kanäle aus. Trotzdem bleibt die Mundpropaganda, also das Verkosten unseres Gemüses =) immer noch unschlagbar überzeugend. Wer im Herbst nichts verkostet hat, muss dringend ab April vorbeikommen und das mal nachholen!
Neue Abholstellen in Bad Sobernheim und Hargesheim
Unsere Abholstelle in Bad Sobernheim muss dieses Frühjahr umziehen. Hierzu sind wir derzeit aktiv auf der Suche nach Optionen. Die Abholstelle in Hargesheim könnte zwar bleiben, jedoch haben wir entschieden, mit einer Stelle direkt in Bad Kreuznach noch mehr neue Mitglieder erreichen zu wollen. Auch hier suchen wir derzeit Optionen.
Termine und Veranstaltungen
Wie auf der letzten Mitgliederversammlung besprochen, gibt es eine Vielzahl toller Veranstaltungsideen. Welche davon diese Saison umgesetzt werden, steht derzeit noch nicht fest. In die engere Auswahl kamen der Solawi-Flohmarkt, der Kochwettbewerb, die Gemüsepatenschaften für Kinder, das Kinderbeet, das Erntedankfest, die Solawi-Aktionstage und die Kompostworkshops. Viel zu organisieren also, aber es wird sich sicherlich sehr lohnen. Die Mitgliederversammlung im Frühjahr ist für April geplant.
Das diesjährige Gärtnerteam
Unser Azubi Nikolas wird die Solawi Ende Februar verlassen und zu seinem neuen Ausbildungsbetrieb weiterziehen. Zu uns kommt ab März sein Mitschüler Jannik, der wieder ein Jahr lang in Vollzeit bei uns die freie Ausbildung (Demeter West) absolviert. Jannik hat das Gärtnerteam beim Probearbeiten letzten Spätsommer mit seinem Engagement und seiner Neugier überzeugt. Eine vielversprechende Bereicherung für unser Gärtnerteam Kerstin und Marcel.
Für den Sommer ab Mai wird auch dieses Jahr wieder Verstärkung gesucht und in Form von zwei dreimonatigen Sommerpraktika angeboten.
Jahresvorsatz: mehr Social Media
Ein großer neuer Vorsatz für dieses Jahr ist die verstärkte Präsenz auf Youtube, Instagram und Facebook. Wir wollen mehr Fotos aus dem Gärtneralltag, mehr Rezeptideen, mehr praktische Tipps rund ums Gärtnern und Kompostieren und diverse andere Beiträge mit dir teilen. Ein bis zweimal pro Woche auf Facebook und Instagram und einmal pro Monat auf Youtube. Folge uns also für interessante Tipps und Einblicke in den Solawi-Alltag.
Unsichtbare Arbeiten im Winter
Obwohl unser Gärtnerteam noch in der Winterpause steckt, werden schon Ende Januar die ersten Samenkörner in die Erde gelegt. Was jetzt gesät wird? Rukola, Pak Choi, Asiasalat, Kresse, Kopfsalat, Lauchzwiebeln, Feldsalat und Spinat. Noch stehen die Anzuchtplatten auf Heizmatten und unter Kunstlicht, anders wäre keine gesunde Pflanzenentwicklung so früh im Jahr zu erwarten. Und später als Mitte Februar dürfen diese Kulturen auch nicht ins Gewächshaus gepflanzt werden, sollen sie schon Ende März oder Anfang April geerntet werden.
Im Freiland sind die Streifenbeete größtenteils mit Silofolie abgedeckt oder liegen unter einer dicken Mulchschicht brach. Ab März werden die ersten Beete wieder flott gemacht, und los geht’s dann mit dicken Bohnen, Radieschen und Knoblauch. Im Gewächshaus beginnt die Saison schon einen Monat eher, bis dahin müssen die Januarsaaten also gelungen sein. Dann heißt es Daumen drücken für ein sonniges, warmes Frühjahr.
Auf auf zu neuen Taten!
Und auch dir wünschen wir ein sonniges, warmes Frühjahr, einen guten Start in dein Gartenjahr, falls du zu Hause auch etwas gärtnerst, und vielleicht kommst du bald auf einen Gärtnereirundgang bei uns vorbei.
Lieben Gruß!